CV Resume Logo
Lebenslauf > Tipps für den Lebenslauf

Tipps für den Lebenslauf


- maximal 1 bis 2 Seiten

- Weißes Papier oder sehr helle Farbe und gute Qualität, ohne Dekorationen.

- Abgetippt, meiden Sie Handschrift in Ihrem Lebenslauf, außer in einer Firma, die danach fragt.

- Nennen Sie nicht das Datum des Briefes in Ihrem Lebenslauf.

- Sie müssen nicht Anlagen mitschicken solange man Sie nicht danach fragt.

- Schicken Sie keine Kopien von Ihrem Lebenslauf

- Niemals ein Deckblatt für den Lebenslauf

- Sie müssen Klarheit und Professionalität visuell vermitteln (weißes Papier, kurze Sätze, Großbuchstaben und mit Standardformat, elegant und einfach, betonen Sie bestimmte Informationen oder Sektionen in Fettschrift).

- Benutzen Sie aussagekräftige Verben in Ihrem Lebenslauf.

- Vermeiden Sie zu viele dekorative Dinge wie Farben, Rahmen oder sehr lange Absätze.

- Seien Sie ehrlich bei den Inhalten, positiv und verkaufen Sie die besten Dinge über sich wenn Sie einen Lebenslauf schreiben.

- Schreiben Sie in einem guten Stil and kontrollieren Sie den Lebenslauf auf Rechtschreibfehler bevor Sie ihn abschicken. Verwenden Sie verschiedene Synonyme um Wiederholungen zu vermeiden und den Eindruck, dass Ihr Wortschatz nicht so groß ist und daher nicht so flüssig klingt. Verwenden Sie keine Abkürzungen, außer wenn sie in Ihrer Sprache anerkannt sind (zum Beispiel: Str. – Straße)

- Strukturieren Sie den Lebenslauf basierend darauf was Ihre Stärken sind für diese Position: Fähigkeiten und Erfolge zuerst, oder Erfahrungen in mehreren ähnlichen Positionen. Wenn ein bestimmter akademischer Titel essentiell ist können Sie ihn vor der Erfahrung erwähnen). Vergessen Sie nicht dass dies "ein maßgeschneiderter Anzug sein muss für die Position, die Sie wollen", nicht eine komplette Lebensgeschichte.

- Schreiben Sie in umgekehrter chronologischer Reihenfolge die Erfahrungen und Erfolge, die Sie als wichtig erachten für die Position, die Sie bekommen möchten.

- Betonen Sie immer wie Sie Probleme gelöst haben, Ihre Fähigkeiten, Ihr Beitrag zu den Verbesserungen die Sie in Ihrer Arbeit erreicht haben und Ihre Firma.

Vermeiden Sie:

- Schreiben Sie keinen Titel (wir wissen schon, dass es sich um einen Lebenslauf oder CV handelt.

- Sprechen Sie nicht von wirtschaftlichen Zielen in Ihrem Lebenslauf.

- Die Gründe für Veränderungen oder Zeiten ohne Arbeit werden Sie beim Vorstellungsgespräch erklären. Schreiben Sie nichts davon in Ihren Lebenslauf.

- Foto: nur wenn verlangt.

- Benutzen Sie generelle Vokabeln, nicht technische, umgangssprachliche Wörter oder Slang.

- Referenzen sollten nicht an den Lebenslauf angefügt werden. Es handelt sich nicht um ein Buch wo ein Literaturverzeichnis hinzugefügt wird.